Kulturpreis Deutsche Sprache 2023

23. November 2022

Die Eberhard-Schöck-Stiftung und die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung vergeben den Kulturpreis Deutsche Sprache ab 2023 gemeinsam.

Der 2022 erstmals in Baden-Baden vergebene Kulturpreis Deutsche Sprache wird ab 2023 von der Eberhard- Schöck-Stiftung gemeinsam mit der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung vergeben.
Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten heute in Baden-Baden der Präsident der Akademie, Prof. Dr. Ernst Osterkamp, und die Vorstandsvorsitzende der Baden-Badener Stiftung, Simone Schöck.
Die Akademie wird künftig zwei Experten in die Jury des Preises entsenden. Jurysprecher Prof. Dr. Helmut Glück zeigte sich hocherfreut über die Kooperation, von der er sich neue Impulse für den seit 2001 vergebenen Preis verspricht.

Der Kulturpreis Deutsche Sprache wurde im Jahr 2000 auf Initiative der Eberhard-Schöck-Stiftung (Baden-Baden) ins Leben gerufen. Er würdigt herausragende Beiträge zum Erhalt und zur kreativen Entwicklung der deutschen Sprache. Der Kulturpreis stellt sich in die Tradition der deutschen Aufklärung und der Brüder Grimm, deren Sprachkritik und Sprachforschung das Deutsche allen Bevölkerungsschichten zugänglich machen wollte. Er besteht aus drei unterschiedlichen Auszeichnungen: Dem mit 30.000 Euro dotierten Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache, dem mit 5.000 Euro dotierten Initiativpreis Deutsche Sprache und dem undotierten Institutionenpreis Deutsche Sprache.

Näheres zum Kulturpreis Deutsche Sprache finden Sie unter

Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an:

Peter Möller
Geschäftsführender Vorstand
Eberhard-Schöck-Stiftung
Schöckstraße 1
76534 Baden-Baden
07223 967-371
peter.moeller@schoeck.de

Dr. Bernd Busch
Generalsekretär
Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung
Alexandraweg 23
64287 Darmstadt
06151 409211
bernd.busch@deutscheakademie.de