Jürgen Osterhammel erhält Freud-Preis 2014

6. Juni 2014

Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung zeichnet den Historiker Jürgen Osterhammel mit dem Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa aus. Der Preis ist mit 20.000,- Euro dotiert und wird zusammen mit dem Georg-Büchner-Preis am 25. Oktober 2014 in Darmstadt verliehen.

Begründung der Jury:
»Jürgen Osterhammel wird für sein Gesamtwerk ausgezeichnet, insbesondere für Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts (2009). In einer Verbindung von Detailgenauigkeit und epischer Souveränität gelingt es ihm, politische und sozioökonomische, kulturelle und mentale Geschichte in einer wahrhaft globalen, nicht mehr auf Europa oder ‚den Westen’ ausgerichteten Perspektive zu erzählen. Seine Bücher und Essays vermitteln in einer musterhaft klaren, nuancierten Sprache geschichtliches Wissen und theoretische Reflexion, sie betreiben historische Aufklärung im schönsten Sinne des Wortes.«

Jürgen Osterhammel, geboren am 1. Juni 1952, ist Historiker und seit 1999 Inhaber des Lehrstuhls für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Konstanz. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen u.a.: Europäische und asiatische Geschichte seit dem 18. Jahrhundert, Geschichte und Theorie der Historiographie und Weltgeschichtsschreibung. 2010 wurde er mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis ausgezeichnet, 2012 mit dem Gerda Henkel Forschungspreis.


Der Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa wird seit 1964 von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung verliehen. Er wird von der HSE-Stiftung gefördert. Zu den Preisträgern gehören u.a.: Hannah Arendt (1967), Werner Heisenberg (1970), Hans Blumenberg (1980), Carl Friedrich v. Weizsäcker (1988), Reinhart Koselleck (1999), Karl Schlögel (2004), Angelika Neuwirth (2013).
Nähere Informationen: http://deutscheakademie.de/preise_freud.html

Website von Jürgen Osterhammel: http://www.geschichte.uni-konstanz.de/professuren/prof-dr-juergen-osterhammel/


Corinna Blattmann
Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alexandraweg 23 | 64287 Darmstadt

t.: +49 06151 | 409216
f.: +49 06151 | 409299
e-mail: corinna.blattmann@deutscheakademie.de
www.deutscheakademie.de