31. März 2014

Europäische Begegnungen

Wörter, Wörter, Wörter Wolfgang Klein und Sture Allén Moderation: Peter Eisenberg

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin
Jägerstraße 22/23
Beginn: 18.30 Uhr

Nirgends ist die Arbeit an den großen Wörterbüchern ohne Computer und digitalisierte Text-Korpora heute noch denkbar. Aber wie funktioniert die Lexiko­graphie im digitalen Zeitalter eigentlich? Darüber sprechen zwei ausgewiesene Experten. Sture Allén begann bereits in den 1960er Jahren damit, digitale Medien für die Lexikographie nutzbar zu machen und gilt als Pionier auf dem Feld der Computer­linguistik. Wolfgang Klein leitet das Projekt zum Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache (DWDS) an der Berlin-Branden­burgischen Akademie der Wissen­schaften.
Durch das Gespräch führt mit Peter Eisenberg ein erfahrener Sprach­wissenschaftler und Wissenschafts-Vermittler.

Projekt: Europäische Begegnungen