Publikationen

Alle Titel
Reihe Veröffent­lichungen
Editionen Wüstenrot Stiftung
Dichtung und Sprache
Valerio
Jahrbuch
Preise
Außer der Reihe
Zu den Reihen und Periodika

Martin Buber / Ludwig Strauß
Briefwechsel 1913−1953

Briefwechsel 1913−1953

Martin Buber / Ludwig Strauß: Briefwechsel 1913−1953.
Herausgegeben und mit einem Vorwort versehen von Tuvia Rübner. Nachwort von Dafna Mach. Frankfurt a. M.: Luchterhand 1990. 2 Faks., 351 S.
Reihe Veröffentlichungen Nr. 64.

Inhaltsverzeichnis (pdf)
Bestellen

Beide Briefpartner waren Menschen, deren Geist auf die lebendige Durchdringung des Zeitgeschehens gerichtet war und die mitten im politischen Leben standen. Beide standen sozialistischen Bewegungen nahe und waren als Juden aktiv in der zionistischen Bewegung tätig. Beide verließen Deutschland, mit dessen Natur und Kultur sie aufs engste verbunden waren, und fanden in Irael eine neue Heimat.