Publikationen

Alle Titel
Reihe Veröffent­lichungen
Editionen Wüstenrot Stiftung
Dichtung und Sprache
Valerio
Jahrbuch
Preise
Außer der Reihe
Zu den Reihen und Periodika

Adolph Freiherr Knigge
Werke

Werke

Adolph Freiherr Knigge: Werke.
Mit einem Essay von Sibylle Lewitscharoff. Herausgegeben von Pierre-André Bois, Wolfgang Fenner, Günter Jung, Paul Raabe, Michael Rüppel und Christine Schrader. Eine gemeinsame Veröffentlichung der Wüstenrot Stiftung und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Göttingen: Wallstein 2010. 4 Bde., 14 Abb., zus. 1835 S., Leinen, Lesebändchen, Schmuckhülse.

Inhaltsverzeichnis (pdf)
Bestellen

Die wichtigsten Werke dieses »tiefen Kenners der Menschen und Bestien« (Heinrich Heine).

Adolph Freiherr Knigge (1752−1796) ist vor allem als Autor des Werkes »Über den Umgang mit Menschen« bekannt, das lange Zeit als Benimm-Fibel missverstanden wurde. Neben dieser berühmten praktischen Gesellschaftslehre verfasste er aber auch von Wieland und Sterne inspirierte Romane und publizierte zahlreiche Aufsätze und satirische Schriften, die ihn als einen der bedeutendsten Schriftsteller der Aufklärungsepoche ausweisen.
Gruppiert um sein berühmtes Hauptwerk werden in dieser vierbändigen Edition die wichtigsten Texte Knigges sorgfältig kommentiert in ihrer ursprünglichen Textgestalt dargeboten. In einem einleitenden Essay stellt Sibylle Lewitscharoff Leben und Werk des gewitzten und witzigen Aufklärers vor.