Deutschland schreibt!

Der Wettbewerb wird im nächsten Jahr nicht mehr fortgesetzt.

Es sind besondere Diktate, die bei diesem Wettbewerb geschrieben werden: Schüler, Eltern und Lehrer nehmen daran teil und lassen sich von kuriosen Wortschöpfungen, Fremdwörtern und anderen Hürden der neuen deutschen Rechtschreibung ins Grübeln bringen. Von »Arithmogriphen«, »Souffleusen« und dem »Tragenlernen« (Oder »tragenlernen«? Oder »tragen lernen«? Oder »tragen Lernen«?) von Tabletts kann da die Rede sein.

Der große Rechtschreibwettbewerb möchte auf sportliche, heitere und lehrreiche Art Sprachkultur vermitteln und die Freude an der deutschen Sprache wecken. Es geht darum, die Rechtschreibregeln zu verstehen, mit attraktiven Übungen zu trainieren und schließlich richtig anzuwenden. Mit richtigem Schreiben kann man nur gewinnen, das zeigt Deutschland schreibt!.

Der Diktatwettbewerb möchte auf sportliche, heitere und lehrreiche Art Sprachkultur vermitteln und die Freude an der deutschen Sprache wecken. Veranstaltet wird der Wettbewerb von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main in Zusammenarbeit mit der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und anderen Partnern.