Leipziger Debatte über Literatur

Welche Förderung braucht die Literatur?

Leipziger Debatte über Literatur

In Deutschland gibt es ein über Jahrzehnte gewachsenes Netz unterschiedlichster Angebote der Literaturförderung: von den Programmen der öffentlichen Hand in Bund, Ländern und Kommunen über die Arbeit zahlreicher Stiftungen bis hin zu privatem mäzenatischem Engagement. Die einen sprechen über ein reiches Förderangebot, andere sehen darin die Überlebenshilfe für einen chronisch unterfinanzierten Bereich. Das etablierte System der Literaturförderung wurde mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie und dem weitgehenden Zusammenbruch des Literaturbetriebs nahezu vollständig außer Kraft gesetzt. Es mussten umfangreiche Mittel – von der öffentlichen Hand wie auch von privaten Förderern – zur Existenzsicherung des literarischen Lebens mobilisiert werden. Was aber geschieht nun nach dem Ende der Corona-Hilfsprogramme? Denn fest steht: Auch künftig ist das literarische Leben in seiner Vielfalt zunehmend gefährdet. Welchen Herausforderungen muss sich Literaturförderung stellen? Was können, was müssen wir von ihr erwarten?

Am 5. Mai 2023 diskutieren im Literaturhaus Leipzig:

Hauke Hückstädt Leiter des Literaturhauses Frankfurt a.M. und Sprecher des Netzwerks der Literaturhäuser

Maria Hummitzsch Literaturübersetzerin, langjähriges Vorstandsmitglied im Verband deutschsprachiger Übersetzer/innen literarischer und wissenschaftlicher Werke (VdÜ)

Katharina E. Meyer Geschäftsführerin der Verlage Merlin und Little Tiger sowie Vorstandsvorsitzende der Kurt Wolff Stiftung

Kerstin Preiwuß Schriftstellerin, Leiterin des Deutschen Literaturinstituts Leipzig sowie Vorsitzende des Netzwerks Lyrik

Pauline Stolte Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten (ALG)

Moderation: Lothar Müller Journalist, Literaturwissenschaftler

Eine Veranstaltung der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und des Literaturhauses Leipzig

Die Reihe »Leipziger Debatte über Literatur« findet jährlich statt mit wechselnden Themen.