Europa im Gedicht
Mit einer Reihe von Anthologien, die ausgewählte Gedichte im Original und in deutscher Übersetzung versammeln, sowie begleitenden Veranstaltungen will die Deutsche Akademie bekanntmachen mit der vielfältigen Lyrik Europas, mit einem Europa in und aus Gedichten. Eröffnet wurde das Projekt 2019 mit dem Band Grand Tour. Reisen durch die junge Lyrik Europas, im Auftrag der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung herausgegeben von Federico Italiano und Jan Wagner, sowie einer von der Kulturstiftung des Bundes geförderten Lesetournee 2019/2020 mit Stationen in dreizehn europäischen Städten. 2020 folgte der Band Licht überm Land. Dänische Lyrik vom Mittelalter bis heute, im Auftrag der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Zusammenarbeit mit Det Danske Akademi herausgegeben von Peter Urban-Halle und Henning Vangsgaard.
In diesem Jahr ist der Band Mein Nachbar auf der Wolke. Slowenische Lyrik des 20. und 21. Jahrhunderts erschienen. Im Auftrag der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung herausgegeben von Matthias Göritz, Amalija Maček und Aleš Šteger.
Das Video (oben) zeigt die Buchpräsentation mit vielen Dichterinnen und Dichtern, die in der Anthologie vertreten sind, am 20. Oktober 2023 in der Romanfabrik Frankfurt.