Herbsttagung der Akademie und Verleihung der Akademie-Preise

13. Oktober 2023

Herbsttagung der Akademie und Verleihung des Georg-Büchner-Preises an Lutz Seiler

Vom 2. bis 4.11.2023 findet die Herbsttagung der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt statt. Schluss- und Höhepunkt ist die Verleihung der Akademie-Preise. Lutz Seiler erhält den Georg-Büchner-Preis, Matthias Glaubrecht den Sigmund-Freud-Preis und Jutta Person den Johann-Heinrich-Merck-Preis.

Eröffnet wird die Tagung am Donnerstagabend (2.11.) unter dem Titel »Nicht mehr - noch nicht. Abschied und Erneuerung«. Acht Mitglieder der Akademie widmen sich diesem Thema aus ganz unterschiedlichen Perspektiven – vielleicht mit Blick auf die großen Konflikte und Krisen, die unser aller Leben bestimmen, vielleicht auch auf ganz persönliche Zusammenhänge. Sprechen werden: Ulrike Draesner (Schriftstellerin), Peter Gülke (Dirigent und Musikwissenschaftler), Iryna Herasimovich (Übersetzerin), Wolfgang Klein (Sprachwissenschaftler), Thomas Macho (Kulturwissenschaftler), Kathrin Röggla (Schriftstellerin), Wolf Singer (Neurophysiologe) und Uljana Wolf (Schriftstellerin).

Am Freitagabend (3.11.) wird der diesjährige Büchner-Preisträger Lutz Seiler in der Darmstädter Orangerie lesen, bevor ihm am Samstag (4.11.) der mit 50.000 Euro dotierte Georg-Büchner-Preis verliehen wird. Die Laudatio wird der Journalist und Literaturwissenschaftler Lothar Müller halten. Außerdem wird der Evolutionsbiologe Matthias Glaubrecht mit dem Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa geehrt und die Literaturkritikerin Jutta Person mit dem Johann-Heinrich-Merk-Preis für literarische Kritik und Essay. Beide Preise sind jeweils mit 20.000 Euro dotiert. Die Laudationes halten der Philosoph Jürgen Goldstein und die Literaturkritikerin Daniela Strigl. Eintrittskarten (6,- Euro) zur Preisverleihung gibt es über die Theaterkasse www.staatstheater-darmstadt.de

Der Georg-Büchner-Preis wird finanziert von der Beauftragten der Bundesrepublik für Kultur und Medien, dem Land Hessen und der Stadt Darmstadt.
Der Johann-Heinrich-Merck-Preis wird finanziert von dem Unternehmen Merck. Der Sigmund-Freud-Preis wird finanziert von der ENTEGA Stiftung.


Corinna Blattmann
Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung | PR
Alexandraweg 28 | 64287 Darmstadt
t.: +49 06151 | 409216
e-mail: