Freud-Preis an Matthias Glaubrecht

21. Juli 2023

Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung zeichnet den Evolutionsbiologen Matthias Glaubrecht mit dem Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa 2023 aus. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert und wird zusammen mit dem Georg-Büchner-Preis am 4. November 2023 in Darmstadt verliehen.

Begründung der Jury:
»Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung verleiht den Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa 2023 an Matthias Glaubrecht, dessen Bücher fundierte Aufklärung über die Lebensprozesse auf unserem Planeten in der Epoche des Anthropozän bieten. Basierend auf seinen eigenen Forschungen zur Biodiversität machen Glaubrechts souveräne Synthesen, die verschiedenste Bereiche des Wissens berücksichtigen, immer wieder die Verschränkung von Natur und Kultur sichtbar. Mit seinem Gespür auch für die historischen und poetischen Dimensionen wissenschaftlicher Erkenntnis erweist sich der Evolutionsbiologe als glänzender Stilist, der die Tradition naturgeschichtlicher Prosa auf eindrucksvolle Weise weiterführt.«

Matthias Glaubrecht, geboren am 8. Oktober 1962 ist Evolutionsbiologe, Biosystematiker und Wissenschaftshistoriker. Seit 2014 ist er Professor für Biodiversität der Tiere an der Universität Hamburg und Wissenschaftlicher Leiter des neuen Hamburger Naturkundemuseums am Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels (LIB). Seit 1984 schreibt er als Wissenschaftspublizist für überregionale Tages- und Wochenzeitungen sowie für Wissenschaftsmagazine. Glaubrecht forscht über evolutionäre Systematik, historische Biogeographie, Morphologie und Wissenschaftsgeschichte der Biologie. Er unternahm zahlreiche Forschungs- und Geländearbeiten u.a. in Australien, Indonesien und den USA. Zu seinen zuletzt erschienenen Publikationen zählen: »Das Ende der Evolution. Der Mensch und die Vernichtung der Arten« (2019), »Die Rache des Pangolin. Wild gewordene Pandemien und der Schutz der Artenvielfalt« (2022) und »Dichter, Naturkundler, Welterforscher. Adelbert von Chamisso und die Suche nach der Nordostpassage« (2023). Ausgezeichnet wurde er mit dem Werner und Inge Grüter-Preis für Wissenschaftsvermittlung (1996), dem Bscher-Medienpreis der Humboldt-Universitätsgesellschaft (2006) und dem Salus Medienpreis (2020).

Der Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa wird seit 1964 von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung verliehen. Der Preis wird von der ENTEGA Stiftung finanziert.
Weitere Informationen zum Sigmund-Freud-Preis

Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung | PR