29. Oktober 2014

Europäische Begegnungen

Über sinnvollen Unsinn und das Groteske im Ernst Alfred Brendel und Péter Esterházy Moderation: Klaus Reichert

Herzogin Anna Amalia Bibliothek Studienzentrum Weimar
Platz der Demokratie 1
Beginn: 18 Uhr, Eintritt frei

Unsinn und Groteske sind gewiss nicht die ersten Begriffe, die man mit Alfred Brendels Namen verbindet. Doch hat sich der weltberühmte Pianist sowohl als Musiker wie auch als Poet immer wieder mit dem Komischen beschäftigt.
Auch die Romane des großen euro­päischen Erzählers Péter Esterházy, der von sich selbst sagt, er nehme das Unernst-Sein sehr ernst, sind von Sprachwitz und subversivem Humor geprägt.
Die beiden Künstler unterhalten sich über Scherz, Satire und Ironie, über den Sinn im Unsinn – und über die Frage, ob denn ohne Heiterkeit überhaupt irgendetwas ernsthaft zu begreifen sei.

Herzogin Anna Amalia Bibliothek
Klassik Stiftung Weimar
Projekt: Europäische Begegnungen